Elternvertreter

Frank Olias

Stefan Beermann

Katja Hilge-Irrgang

Rolf Überschär

Stellvertreter

Barbara Fehlig

Kerstin Brocke

Anke Märtin 

Jessica Schablow

Lehrervertreter

Meike Illes

Kerstin Brunotte

Tanja Klimmt

Martin Wolter

Stellvertreter

Matthias Timke für T. Klimmt

Barbara Duden für M. Illes

Vera Hagemann für K. Brunotte

Beratendes Mitglied:

Ständige Vertretung

Nicola Otte
Vertreterin des Schulträgers Simon Sibilis
   

 

 

Lehrkräfte

 

 
Hagemann, Vera Fachlehrerin,  Fachkonferenzleitung Religion, Stellvertreterin von Fr. Brunotte im Schulvorstand
Betjemann, Tanja

Klassenleitung, Fachleitung Deutsch, Leseforum, Personalrat

Illes, Meike

Klassenleitung, Antolin, Systemadministratorin, Personalrat, Mitglied im Schulvorstand

Diederich, Anne-Katharina                                                                                                                   

Förderschullehrkraft

Brinkmann,Stephanie

Klassenleitung, Fachleitung Kunst/Werken/Textil, Gleichstellungsbeauftragte, Personalrat

Brunotte, Kerstin

Klassenleitung, Fachleitung Kunst/Werken/Textil, Beauftragte 1. Hilfe, Mitglied im Schulvorstand, Schaukästen

Tempelmeier, Eira

Lehrkraft im Vorbereitungsdienst

Mathe, Sachunterricht

Grondke, Iris

Klassenleitung,

Beratungslehrerin, Lesewettbewerb

Duden, Barbara

Klassenleitung, Umweltschule Europa, Stellvertreterin im Schulvorstand für Frau Illes

Hohmann, Stefanie Klassenleitung, Fachkonferenzleitung Mathematik, Systemadministration
Hagemeister-Kieckbusch, Christine

Förderschullehrkraft

Klimmt, Tanja Fachlehrerin, Sprachfrühförderung, Fachkonferenzleitung Musik, Mitglied im Schulvorstand, Papierbudget

                          

 

Lembke, Andrea

zur Zeit in Elternzeit

Klassenleitung, Stellvertreterin im Schulausschuss, Fachkonferenzleitung Sachunterricht

Peters, Melanie

Fachlehrkraft, Kooperationsbeauftragte für Kindergärten

Otte, Nicola

 

Timke, Matthias

 

 

Klassenleitung , Stellvertretende Schulleiterin, Mitglied im Schulvorstand

 

zur Zeit nicht im Dienst (Freistellungsjahr)

Klassenleitung, Fachkonferenzleitung Englisch, Stellvertreter im Schulvorstand für Fr. Klimmt, Mobilität, Pflanzenpflege

Fießinger, Franziska 

 

Venz, Andrea

 

Lehrkraft im Vorbereitungsdienst, 

 

Klassenleitung, Steuergruppe, Sicherheitsbeauftragte

Wagener, Maria

 

Klassenleitung,

Schulausschuss

Wolter, Martin Schulleiter, Fachkonferenzleitung Sport, Schulvorstand, Schulausschuss
 Tempelmeier, Eira

Klassenleitung, Mobilität

 

Pädagogische Mitarbeiterinnen

 

 
Bangel, Viola Leitung Betreuungsgruppe
Barner, Nicole

Leitung Betreuungsgruppe

Meyer, Simone

Leitung Betreuungsgruppe,

Vertretungslehrerin

 

 

Sievert, Monica

Leitung Betreuungsgruppe,

Vertretungslehrerin

Jacobi, Tanja

Leitung Betreuungsruppe,

Vertretungslehrerin

 Vinnichenko, Tetijana

 Leitung Betreuungsgruppe, Kooperation mit Ukrainern und Ukrainerinnen

 

 

 

 

Praktikantinnen / FSJler

 

 

   
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonstige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

 

 

Beelmann, Christiane

 

Schulsekretärin                                             

 

 

 

Seilz, Mario 

 

Hausmeister, Sicherheitsbeauftragter, Systemadministration                    

 

 

                     Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter

 

 
Schmidt, Manuela  
Sittig, Esther  
Ripke, Kerstin

 

 Pchalek, Kirsten

 

 llers, Anja Mareike

 

 Janhoff-Beilicke, Anette

Gräupel, Andreas

 

 

 

 

 

 

Der große Schulhof

Auf dem großen Schulhof gibt es ein Spielgerät mit Sandkiste, etwas weiter unten den Bewegungsparcours, Reckstangen, eine Rutsche, das Drachental mit Kletterspinne und zwei Tischtennisplatten. Außerdem haben wir zwei Baskeballkörbe und für die Betreuung gibt es eine Spielgeräte Ausleihe.

Kurz vor den Herbstferien 2022 bei der Erntedank Andacht

IMG_0602.jpeg

 

... beim Schulfest vor einigen Jahren.

 

Der kleine Schulhof ist auf dem Titelbild der Homepage zu sehen.

 

Nachfolgend gibt es einige Impressionen aus unserem Ruhegarten:

Idyllisch, im Winter, wenn dann auch einmal Schnee fällt.

 

Auf dem Bild ist der Schulteich gerade etwas zugewachsen. Er wird aber ordentlich gepflegt und manchmal wimmelt es darin vor Kaulquappen oder Molchen.

 

 
Unser selbstgebautes Insektenhotel
Außerdem haben wir im Ruhegarten Apfelbäume, die im Herbst geerntet werden und zu Apfelsaft verwarbeitet werden. Je nachdem was gerade gepflanzt ist und wird gibt es manchmal Kartoffeln, Sonnenblumen, einfach bunte Blumen oder sogar Müll wurde schon mal gepflanz um Verwitterungsexperimente zu machen. Es gibt eine Lagerfeuerecke, einen wunderbaren steilen Hang mit Bäumen zum Spielen und natürlich viel Natur.

Diese Seite heißt zwar noch "Computerraum" aber eigentlich müsste sie "Digitaler Unterricht" heißen.

Inzwischen haben wir keinen "Computerraum" mehr. Die Computer sind heute Tablets.

Wir arbeiten - je nach Bedarf - damit in der ganzen Schule digital - nicht nur in einem Raum. In den Klassen haben wir zwar auch noch die Kreide, doch auch dort hält die DigitalisierungEinzug.

Wir haben schulweites WLan und jedes Kind hat bei uns eine E-Mail Adresse und einen IServ Account.

Einen Raum für "Computer / IPads" gibt es zwar schon noch, aber der ist inzwischen wichtig für die ganze Technik und Verwaltung und Überwachung der Technik. Dort steht der Serverschrank und wichtige Verbindungen kommen dort an.

Außerdem haben wir dort in der Coronazeit Videokonferenzen, Elternkonferenzen und manchmal sogar Videounterricht gemacht.

 

Hier Bilder mit Fr. T. und der damaligen 3b

IMG_5626.JPG

von hinten

IMG_5630.JPG

 

 

 

____________________________________________________________________________________

Und dies war die Computerraum Seite vorher: ...........

(Anm: Die Fotos sind übrigens aus dem Jahr 2008, da war das alles noch recht neu. Fr. R. war arbeitet inzwischen in Lüneburg und die fotografierten Kinder sind inzwischen erwachsen geworden)

 

Endlich ist er fertig. Wir haben ja schon seit Wochen immer neugierig um die Ecken gespäht, wenn dort wieder gewerkelt wurde und große Kisten hinein getragen wurden. Jetzt ist er fertig: Unser neuer Computer(t)raum. Hier können wir wunderbar Englisch machen, mit Antolin lesen und kniffelige Matheaufgaben knacken.
 
So sieht das dann aus:

Konzentriertes Arbeiten

Aber trotzdem einmal in die Kamera gucken!

Frau R. überwacht im "Lehrercockpit"

 
 

Wir schwimmen im Wasser!
 


In Holle haben wir eine Schwimmhalle. Jede Klasse hat einmal in der Woche Schwimmen. Man kann den Boden nach unten und oben stellen.

Wir, in der Klasse 4b, haben in der 4. Stunde Schwimmen. Manche Klassen aus der 5. oder 6. Klasse kommen auch zum Schwimmen nach Holle.

 

 

 

 

Die Grundschule Holle hat jede Woche Schwimmunterricht, und das macht mir Spaß. Bei uns kann man die Höhe des Wassers verstellen.

 

 

 

 

 

Hier seht ihr ein gemaltes Bild von Charlene und Madeleine.

 
Jede Klasse hat einmal in der Woche Schwimmen. Im Sommer kann man aus unserer Schwimmhalle eine Badeanstalt machen. Wenn ein Schwimmlehrer die Schiebefenster aufmacht, ist die Wand ganz offen. Dann können wir auch draußen in der Sonne liegen.
 

In der Schule gibt es eine Turnhalle. Mit 16 kleinen Turnmatten und 3 großen Weichböden. Natürlich gehören auch zwei Basketballkörbe dazu. Hier haben wir an einem Projekttag Geschicklichkeitsspiele aufgebaut.

Hier sieht man den Parcours noch einmal von der anderen Seite. Vorne sind Geschicklichkeitsspiele, hinten fahren die Kinder mit dem Einrad.

Unsere Schule liegt im südlichen Landkreis Hildesheim in der Gemeinde Holle. Derzeit besuchen ca. 230 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen die Schule. Nach langer Zeit der Vierzügigkeit wird sie sich voraussichtlich in den nächsten Jahren stabil dreizügig entwickeln.

 

 

Die Schülerinnen und Schüler kommen aus Henneckenrode, Hackenstedt, Söder, Sottrum, Sillium, Holle, Luttrum, Grasdorf, Derneburg, Astenbeck und Heersum. Somit sind zwei Drittel von ihnen auf die Beförderung mit Schulbussen angewiesen.

 

Das Kollegium umfasst 32 Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiterinnen und Integrationshelferinnen.

 

 

Leitbild Ziele hervorgehoben