Die Energiedetektive bauten Solarboote, bezogen die Photovoltaikanlage auf dem Schuldach in den Unterricht ein und suchten Möglichkeiten, Energie im Schulgebäude einzusparen. Auch bei diesem Projekt gab es außerschulische Kontakte und Partner.

Seit vielen Jahren gibt es in allen Klassen Handlungsschwerpunkte zur Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung wie z.B. Mülltrennung, Beobachtungen im Ruhegarten an der Benjeshecke und am Insektenhotel, das tägliche gesunde Frühstück und Bewegungselemente als feste Bestandteile des Unterrichts.

Besonderer Wert wird in allen Projekten darauf gelegt, die Kinder mit in die Verantwortung zu ziehen. Dieses Ziel wurde besonders angestrebt, als in einer groß angelegten Aktion mit Eltern, Gemeinde Holle und ZAH das Kastanienlaub in der Derneburger Allee beseitigt wurde. Die Bäume sind von der Miniermotte befallen (siehe Bericht unten).

In aktiver Kooperation mit den Eltern findet zudem in jedem Frühjahr eine große Pflegeaktion der Außenanlagen des Schulgeländes statt, so dass immer wieder ein naturnaher Lern- und Spielraum entsteht.

Mit der Teilnahme am Projekt "Umweltschule in Europa" nimmt die Grundschule Holle die Chance wahr, dass Schülerinnen und Schüler Kompetenzen für zukunftsfähiges Lernen erwerben.